Nachhaltige Hilfe für obdachlose Kinder mit ihren Müttern seit über 17 Jahren dank HORIZONT

Auch in einer der wohlhabendsten Städte Deutschlands spielt das Thema Obdachlosigkeit eine traurige Rolle. Denn jedes Jahr stehen in München nicht nur Männer, sondern leider auch immer häufiger Kinder mit ihren Müttern –“ meist mit Gewalterfahrung und ohne jegliche Lebens-perspektive –“ auf der Straße.

An dieser Stelle setzt HORIZONT e.V. an und bietet Kindern mit ihren Müttern, die unschuldig in Not geraten sind, ein sicheres Zuhause. In 24 möblierten Apartments leben Mütter und Kinder unterschiedlichster Kulturen und Altersgruppen im HORIZONT-Haus und werden von einem sozialpäda-gogischen Fachteam an 365 Tagen rund um die Uhr individuell unterstützt.

Ziel ist es, die Familien möglichst schnell in ein selbst-bestimmtes Leben zurückzuführen. Mehr als 1.500 Mütter und Kinder wurden von HORIZONT bisher unterstützt und konnten somit ihren Platz in der Gesellschaft gestärkt wiederfinden.

HORIZONT e.V. wurde 1997 von der beliebten Schauspielerin Jutta Speidel gegründet. Der gemeinnützige Verein ist auf Spenden von Privatpersonen und sozial engagierten Unternehmen angewiesen. Ein zweites Haus in München ist bereits in Planung.

Ferienprojekt für HORIZONT-Kinder

Projektbeschreibung:

Wie alle anderen Kinder, benötigen vor allem auch unsere benachteiligten HORIZONT-Kinder eine Auszeit in den Ferien. Gerade in der Ferienzeit ist unser Haus immer sehr voll, da alle Mütter, aber auch die Kinder oft den ganzen Tag zu Hause sind. Hier gibt es keine Möglichkeiten, sich auszu-weichen. Einmal im Jahr wegzufahren, bedeutet für alle sehr viel: Es ist ein Erlebnis, das den Teamgeist fördert und Gemeinsamkeiten schafft. Es ist die Gelegenheit, sich von ganz neuen –“ und meist kreativen Seiten –“ kennenzulernen.
Konfliktlösungen werden spielerisch und in entspanntem Rahmen erarbeitet. Das Gefühl der Freiheit, welches einem die Natur in spielerischer Weise gibt, ist für unsere Kinder, aber auch Mütter etwas ganz Besonderes. Und: Nach den Schulferien können auch unsere Kinder ihren Mitschülern erzählen, was sie Schönes erlebt haben und fühlen sich nicht benachteiligt.


Über eine finanzielle Unterstützung der alljährlichen HORIZONT-Ferienfreizeit würden wir uns mehr als glücklich schätzen und sagen jetzt schon vielen Dank für Ihre Mühen!

Einfach Spenden!

Manuel Bittner
IHR ANSPRECHPARTNER:
Manuel Bittner
°°° SPENDENKONTO Bank: meine Volksbank Raiffeisenbank eG • Empfänger: modscho gemeinnützige GmbH • IBAN DE25 7116 0000 0002 8144 47 • BIC GENODEF1VRR